Geekovation » Gadgets https://www.geekovation.de Innovation, Lifestyle, Web & Technologie Blog Fri, 24 Apr 2015 19:56:59 +0000 de-DE hourly 1 http://wordpress.org/?v=4.3.4 Logitech MX Master: Sehr schicke Office Maus mit netten Extra-Featureshttps://www.geekovation.de/gadgets/logitech-mx-master-sehr-schicke-office-maus-mit-netten-extra-features/ https://www.geekovation.de/gadgets/logitech-mx-master-sehr-schicke-office-maus-mit-netten-extra-features/#comments Wed, 25 Mar 2015 15:27:25 +0000 https://www.geekovation.de/?p=7141 Prisma-Optik und zweites Scrollrad: Logitech hat die dritte Generation seiner Highend-Maus-Familie enthüllt.

Logitech MX Master

Für Menschen, die am PC arbeiten, ist neben dem Keyboard die Maus wohl das Gerät, an das man jeden Tag wohl am meisten Hand anlegt. Wer nach einer hochwertigen Lösung Ausschau hält, die im Büro-Alltag echte Vorteile bietet, bekommt jetzt von Logitech ein interessantes neues passendes Produkt geboten – die Highend-Office-Maus MX Master.

Erstes Alleinstellungsmerkmal: Das dritte Mitglied der MX-Maus-Familie verfügt über eine besonders breite Daumenauflage, die mit einer Gummierung in wirklich schicken Prisma-Look überzogen wurde. Genau hier findet sich auch ein weiteres Extra-Feature. Logitech platziert über dem Daumen ein zweites Scrollrad, das Seitenwechsel und seitliches Scrollen erleichtern soll.

Logitech_MX_Master_3
Logitech_MX_Master_2
Logitech_MX_Master_4
Logitech_MX_Master_5

Über Bluetooth oder den beigelegten Empfänger kann die Maus verbunden werden – und das mit drei Geräten gleichzeitig. Der Wechsel geschieht dann einfach per Modustaste, die Logitech auf der Unterseite versteckt. Wen es jetzt schon in den Mausfingern juckt, der kann ab April 99,99 Euro in die Logitech MX Master investieren.

]]>
https://www.geekovation.de/gadgets/logitech-mx-master-sehr-schicke-office-maus-mit-netten-extra-features/feed/ 0
Günstige Smartwatch: Asus will das Handgelenk mit kleinem Preisschild erobernhttps://www.geekovation.de/gadgets/guenstige-smartwatch-asus-will-das-handgelenk-mit-kleinem-preisschild-erobern/ https://www.geekovation.de/gadgets/guenstige-smartwatch-asus-will-das-handgelenk-mit-kleinem-preisschild-erobern/#comments Fri, 15 Aug 2014 10:51:42 +0000 https://www.geekovation.de/?p=6398 Weniger teuer als die Konkurrenz: Asus will zur IFA seine Low-Budget-Version eines Hightech-Zeitmessers vorstellen.

1-asus-smartwatch-concept

Geht es aktuell darum, sich eine Smartwatch mit Android Wear OS um das Handgelenk zu schnallen, gibt es aktuell für die meisten Kunden wohl zwei Probleme: Erstens stehen es aktuell nur wenige Modelle zur Auswahl und zweitens muss man für diese fast so viel wie für ein Mittelklasse-Smartphone ausgeben. Asus will schon in einem Monat genau hier eine Lösung anbieten können. Der taiwanische Konzern kündigt an, zur IFA in Berlin eine eigene Smartwatch mitzubringen, die auch beim Blick auf das Preisschild überzeugen kann.

Wie der Firmenchef Jerry Chen gegenüber dem Focus Taiwan berichtet, werde man die Konkurrenz in Sachen Smartwatch-Investitionskosten deutlich unterbieten. Neben der Geldbeutel-freundlichkeit soll der Asus-Hightech-Zeitmesser aber auch optisch überzeugen – gerade LG mit seiner G Watch hat bisher eher unattraktives Modell im Angebot.

Während man für aktuelle Modelle wie Samsungs Gear Live oder eben LGs G Watch über 200 Euro auf den Tisch legen muss, könnte die Asus Uhr für rund 50 Euro weniger im Handel landen. Mit einem Preis von unter 150 Euro hätte das Asus-Highend-Uhren-Modell auf jeden Fall große Chancen, viele Fans zu finden.

]]>
https://www.geekovation.de/gadgets/guenstige-smartwatch-asus-will-das-handgelenk-mit-kleinem-preisschild-erobern/feed/ 0
Galaxy Gear – Samsung Smartwatch könnte beim Unpacked-Event auftauchenhttps://www.geekovation.de/gadgets/galaxy-gear-samsung-smartwatch-koennte-beim-unpacked-event-auftauchen/ https://www.geekovation.de/gadgets/galaxy-gear-samsung-smartwatch-koennte-beim-unpacked-event-auftauchen/#comments Fri, 16 Aug 2013 16:37:20 +0000 https://www.geekovation.de/?p=4613 Schlaue Uhr mit Smartphone-Verbindung – Samsung packt am 4. September vielleicht endlich die Smartwatch aus.

Samsung Galaxy Gear

Das Samsung am 4. September etwas bei seinem Unpacked Event 2 präsentieren wird, ist klar. Viele Fans von Full-Size-Smartphones freuen sich natürlich auf die Vorstellung des Galaxy Note 3. Doch neben dem Handy im XXL-Format könnte Samsung auch noch ein wesentlich handlicheres Gadget vorstellen — die GALAXY GEAR Smartwatch.

Gerüchte über schlaue Zeitmesser von Samsung, Apple & Co. gibt es schon lange. Jetzt berichtet SamMobile, dass Samsung das Gadget fürs Handgelenk beim kommenden Unpacked-Event endlich aus dem Hut zaubert. Damit man sich eine Vorstellung über das machen kann, das man da bald ums Handgelenk trägt, gibts die passenden Patentanträge mit Konzept-Zeichungen der Samsung GALAXY GEAR Smartwatch auch gleich noch zu sehen.

Ob die Smartwatch von Samsung bald ihren großen Auftritt hat oder nicht — die Idee, einen ganz neuen Markt für Smartphone-Accessoires zu erschließen, ist für alle großen Handy-Hersteller sehr interessant. Wir sind gespannt, ob Samsung wirklich als Erster zeigt, wie die schlaue Zukunft unserer Handgelenke aussehen könnte.

]]>
https://www.geekovation.de/gadgets/galaxy-gear-samsung-smartwatch-koennte-beim-unpacked-event-auftauchen/feed/ 0
FreeSculpt EX1-Basic – Pearl bietet günstigen 3D-Drucker für Grobmotorikerhttps://www.geekovation.de/gadgets/freesculpt-ex1-basic-pearl-bietet-guenstigen-3d-drucker-fuer-grobmotoriker/ https://www.geekovation.de/gadgets/freesculpt-ex1-basic-pearl-bietet-guenstigen-3d-drucker-fuer-grobmotoriker/#comments Tue, 13 Aug 2013 13:53:17 +0000 https://www.geekovation.de/?p=4592 Ob Handyhülle oder Kleiderhaken – für rund 800 Euro gibt’s ab jetzt bei Pearl den Einstieg in die 3D-Druck-Welt.

FreeSculpt EX1-Basi - Pearl

3D-Drucker fristen im Moment ein seltsames Dasein. Viele interessieren sich für die Möglichkeit, praktische und kuriose Gegenstände einfach Zuhause auszudrucken. Die Preise für 3D-Drucker halten die meisten aber noch davon ab, sich selbt ein solches Gerät auf den Schreibtisch zu stellen. Pearl könnte jetzt viele 3D-Druck-Einsteiger mit einem 800 Euro-Komplett-Paket überzeugen.

Dabei bietet Pearls 3D-Drucker noch einen weiteren Vorteil zu vielen Konkurrenz-Printern. Der FreeSculpt kommt fast einsatzbereit aus der Packung. Zwischen Auspacken und Losdrucken sind also keine fortschrittlichen Bastel-Kenntnisse erforderlich. FreeSculpt formt die 3D-Modell aus ABS-Plastikmaterial. Lediglich das Nachfüllen der Materialspindel und Feineinstellungen an der Bodenplatte erfordern ein bisschen Fingerspitzengefühl.

Die Feinmotorik des FreeSculpt lässt auf jeden Fall noch etwas zu wünschen übrig. Mit kompakten Formen hat der Low-Budget-3D-Printer von Pearl aber keine Probleme. Für 800 Euro gibt es allerdings auch nur die Basis-Variante. Wer 1100 Euro investiert, bekommt das Rundum-3D-Paket mit 3D-Scanner, Drucker und passender Software.

]]>
https://www.geekovation.de/gadgets/freesculpt-ex1-basic-pearl-bietet-guenstigen-3d-drucker-fuer-grobmotoriker/feed/ 0
Chromecast – Ein kleiner Google-Stick macht jeden Fernseher zum Smart TVhttps://www.geekovation.de/gadgets/chromecast-ein-kleiner-google-stick-macht-jeden-fernseher-zum-smart-tv/ https://www.geekovation.de/gadgets/chromecast-ein-kleiner-google-stick-macht-jeden-fernseher-zum-smart-tv/#comments Thu, 25 Jul 2013 16:45:51 +0000 https://www.geekovation.de/?p=4482 Egal ob Tablet, Smartphone oder Chrome-Browser – 35 Dollar-Gerät bringt Multimedia-Inhalte auf den TV.

ChromecastGoogle hat gestern ein neues kleines Stück Technik vorgestellt, auf das viele Android-User sehnsüchtig gewartet haben. Erwartet wurde die Vorstellung aber nur von wenigen. Google präsentierte mit dem Chromecast einen Stick, der in den HDMI-Port jedes Fernsehers gesteckt werden kann. So landen Musik, Filme & CO. über W-LAN direkt auf der Flimmerkiste.

Wer allerdings erwartet, dass Chromecast die Inhalte der angeschlossenen Geräte überträgt, wird entäuscht werden. Der kleine Stick empfängt von Apps wie YouTube, Google Play Music und Play Movies – und in den USA auch Netflix – lediglich die Information, wo die Inhalte im Netz zu finden sind. Diese werden dann vom Chromcast-Stick auf dem Fernseher gebracht.

Das Highlight: auch Tabs von Googles Brwoser Chrome können im Handumdrehen auf dem TV angezeigt werden. Chromecast kann außerdem ohne weitere Anpassung auch mit iPhones und Macbooks genutzt werden. In den USA ist das Gerät bereits seit gestern erhältlich. Hierzulande wird es Chromecast in den nächsten Wochen in den Handel schaffen.

]]>
https://www.geekovation.de/gadgets/chromecast-ein-kleiner-google-stick-macht-jeden-fernseher-zum-smart-tv/feed/ 0
Rubbee – Teures Gadget macht jedes Fahrrad zum E-Bikehttps://www.geekovation.de/gadgets/rubbee-teures-gadget-macht-jedes-fahrrad-zum-e-bike/ https://www.geekovation.de/gadgets/rubbee-teures-gadget-macht-jedes-fahrrad-zum-e-bike/#comments Wed, 24 Jul 2013 12:15:43 +0000 https://www.geekovation.de/?p=4469 Bis zu 25 km/h ohne Anstrengung – Kickstarter Projekt bietet Elektro-Motor zum spontanen Nachrüsten.

Rubbee LogoSich auf den guten alten Drahtesel schwingen und selber abstrampeln muss nicht mehr sein. E-Bikes sorgen bei Pedalmuffeln schon seit Längerem für entspanntes Dahingleiten per Elektromotor. Wer sich das Strampeln sparen will, muss dafür aber ordentlich an den Geldbeutel ran. Auf Kickstarter bieten britische Profi-Bastler jetzt eine Lösung, die jedes Fahrrad in ein E-Bike verwandelt.

Die Idee hinter Rubbee ist ganz einfach: Der Mini-Antrieb wird an die Sattelstange montiert und drückt mit einer Walze auf das Hinterrad. Das so gepimpte Bike kommt dank elektronischer Unterstützung schweißfrei auf bis zu 25 km/h. Nach 25 Kilometern ohne Pedal-Unterstützung muss Rubbee wieder an die Steckdose. Nach 2 Stunden ist der Außenbordmotor für Fahrräder fit für die nächste Runde.

Rubbee E-Bike-Motor Kickstarter
rubbee-kickstarter-2

Eines ist klar: Das eigene Fahrrad mit Rubbee nachrüsten ist nicht gerade günstig. Bei einem Preis von umgerechnet rund 930 Euro muss sich das kleine Kraftpaket zum Bike-Tuning aber nicht vor der E-Bike Konkurrenz verstecken – die kostet gerne mal doppelt so viel. Interessierte können die britischen Erfinder von Rubbee noch bis zum 16. August auf Kickstarter unterstützen.

]]>
https://www.geekovation.de/gadgets/rubbee-teures-gadget-macht-jedes-fahrrad-zum-e-bike/feed/ 0
Google Glass – Details zur Datenbrillehttps://www.geekovation.de/gadgets/google-glass-details-zur-datenbrille/ https://www.geekovation.de/gadgets/google-glass-details-zur-datenbrille/#comments Tue, 16 Apr 2013 18:00:46 +0000 https://www.geekovation.de/?p=3851 2000 Betatester, super Auflösung und cooles Sound-Feature – Google gibt neue Fakten zu Glass bekannt.

Google Glass LogoMit Google Glass will der Suchmaschinen-Riese Google nichts anders als das nächste große Ding nach der Erfindung des Smartphones landen. Dieses Mal setzen wir uns den mobilen Helfer einfach direkt auf die Nase. 2000 Menschen konnten sich für die Testphase von Google Glass anmelden. Jetzt sind die ersten Datenbrillen fertig – und Google verrät neue Details.

Dank flexiblen Nasenpads und widerstandsfähigem Rahmen soll Google Glass auch dem größten Kopf problemlos Platz finden. Mit einer Akkuladung soll man Glass dann einen Tag nicht mehr zum Aufladen absetzen müssen. Videos nimmt die Google-High Tech-Brille mit 1280 x 720 Pixel auf. Fotos landen mit 5 Megapixel auf 12 GB internen Speicher. Zusätzliches Geek-Feature: Google Glass braucht keine Ohrstöpsel. Töne werden per Schwingung über die Knochen ins Ohr geleitet.

Google Glass White

Google Glass projiziert dem Nutzer außerdem ein halbdurchsichtiges Display ins Sichtfeld – diese Anzeige sieht laut Google aus wie “ein High Definition Bildschirm mit gut 60 Zentimetern Bilddiagonale, der aus zweieinhalb Metern Entfernung betrachtet wird”. Jedes Smartphone mit Bluetooth kann mit Google Glass verbunden werden. Für die Nutzung von Glass Apps ist Android 4.03 aber Voraussetzung. Hier gibt’s weitere Informationen zur Google-Datenbrille Glass.

]]>
https://www.geekovation.de/gadgets/google-glass-details-zur-datenbrille/feed/ 0
Displayport-Hub von Club 3D – Ein Anschluss für drei Monitorehttps://www.geekovation.de/gadgets/displayport-hub-von-club-3d-ein-anschluss-fuer-drei-monitore/ https://www.geekovation.de/gadgets/displayport-hub-von-club-3d-ein-anschluss-fuer-drei-monitore/#comments Mon, 15 Apr 2013 16:20:25 +0000 https://www.geekovation.de/?p=3842 Der Anschluss ist seit Jahren Standard – Club 3D bietet jetzt den ersten externen “Multi Stream Transport Displayport-Hub”.

Multi Stream Transport Displayport-Hub

Über den Display-Port lassen sich PC-Monitore und sogar Fernseher mühelos an jeden Rechner anschließen. Wer aber mehrere Anzeigen über nur einen Port mit einem Signal versorgen wollte, guckte bisher fast immer in die Röhre. Theoretisch war das zwar schon mit Displayports der Version 1.2 möglich. Die passende Hardware suchte man bisher aber vergeblich. Jetzt startet Club 3D mit dem ersten externen Displayport-Hub.

Schon Ende April 2013 soll der “Multi Stream Transport” in den Regalen stehen. Die Funktion des Gerätes ist dabei ganz einfach: Der Displayport-Hub von Club 3D verteilt das Signal eines Displayports auf bis zu drei Monitore. Bisher war das nur mit internen Hardware-Lösungen möglich. Der Hub verteilt dabei aber nicht einfach nur dreimal dasselbe Signal. Jeder Monitor kann mit der passenden Auflösung angesteuert werden, dazu wird jeder Monitor als einzelnes Gerät erkannt.

Wer schon immer drei Monitore an einen Displayport anschließen wollte, bekommt ab diesem Monat bei Club 3D die passende Hardware. Der “Multi Stream Transport Displayport-Hub” soll für rund 120 Euro zu haben sein.

]]>
https://www.geekovation.de/gadgets/displayport-hub-von-club-3d-ein-anschluss-fuer-drei-monitore/feed/ 0
Oakley Airwave – Mit Heads-up-Display auf die Pistehttps://www.geekovation.de/gadgets/oakley-airwave-mit-heads-up-display-auf-die-piste/ https://www.geekovation.de/gadgets/oakley-airwave-mit-heads-up-display-auf-die-piste/#comments Wed, 23 Jan 2013 18:35:37 +0000 https://www.geekovation.de/?p=3366 Skibrille mit Hightech-Features – Oakley bringt cooles Pisten-Gadget zum stolzen Preis auf den Markt.

Oakley Airwave

Ein schönes Berg-Panorama vor der Nase und Skier unter den Füßen – klingt für viele nach dem perfekten Wintertraum auf der Piste. Wenn es nach Brillen-Spezialisten von Oakley geht, könnten Skifahrer und Snowboarder beim fröhlichen Turnen durch den Schnee noch mehr Spaß haben – mit Hightech zum Aufsetzen. Die Ski-Brille Oakley Airwave kombiniert dank Heads-up-Display die nächste Abfahrt mit Augmented Reality.

Ein besseres Pistenspielzeug kann man sich eigentlich nicht vorstellen. Früher boten Skibrillen einfach Schutz vor Schnee und Sonne. Mit der Oakley Airwave hat man dazu noch die Geschwindigkeit, Höhe, die letzte SMS oder sogar die Flugzeit von Sprüngen immer im Auge.
In der Oakley Airwave arbeite ein angepasstes Android-OS. Bedient wird die Brille mit der beiliegenden Armband-Fernbedienung. Per Bluetooth kann die Airwave mit einem Android- oder iOS-Smartphone verbunden werden. Auch andere drahtlose Gadgets wie Herzfrequenzmesser finden so Anschluss.

Das alles klingt nach einem echten Must-Have für Pisten-Geeks. Allerdings müssen diese auch ein ordentliches Polster auf dem Konto haben. Die Oakley Airwave kostet aktuell stolze 600 Euro.

]]>
https://www.geekovation.de/gadgets/oakley-airwave-mit-heads-up-display-auf-die-piste/feed/ 0
ChargeDr – Strom-Booster für USB-Portshttps://www.geekovation.de/gadgets/chargedr-strom-booster-fuer-usb-ports/ https://www.geekovation.de/gadgets/chargedr-strom-booster-fuer-usb-ports/#comments Wed, 16 Jan 2013 13:48:26 +0000 https://www.geekovation.de/?p=3335 Kleiner Dongle unter Strom – Digital Innovations beschleunigt das Laden mobiler Geräte per USB.

ChargeDr

Von Notebook bis Ultrabook – mittlerweile sind in einigen mobilen Rechnern USB-Ports verbaut, die genügend Strom liefern können, um auch Smartphones und Tablets schnell mit frischem Saft zu versorgen. Digital Innovations will mit seinem kleinen USB-Dongle auch ältere Ports fit machen fürs schnelle Laden.

Viele USB-Ports liefern standardmäßig nicht genug Power für das schnelle Laden von mobilen Begleitern wie Smartphones. Bei Tablets verweigern manche Rechner das Aufladen per USB sogar komplett. Genau hier setzt der ChargeDr an. Der kleine USB-Dongle von Digital Innovations kann jeder USB-Strom-Ausgabe den Turbo verpassen. Tablets sollen bis zu vier Mal schneller wieder voll sein. Smartphones bekommen dank ChargeDr immerhin doppelt so schnell wieder einen vollen Akku.

Vor allem bei Laptop-USB-Ports kann ChargeDr die Ladezeit ordentlich beschleunigen. Leider könnte es sich dagegen in Sachen deutschem Markstart noch etwas länger hinziehen. Im März bringt Digital Innovations seinen USB-Lade-Booster für 30 Dollar zunächst in den USA auf den Markt.

]]>
https://www.geekovation.de/gadgets/chargedr-strom-booster-fuer-usb-ports/feed/ 0